mosaik_homepage

Indien! Land der Farben, Gerüche und Geschmäcker – Land der Legenden und Land der Wissenschaft – Land voller Reichtum und Land voller Armut – Land der faszinierenden Vielfalt von Kulturen und Land verstörender Gegensätze… Mit dem Programm „A New Passage to India“ verstärkt der DAAD den deutsch-indischen Austausch seit 2009. Über 1000 deutsche Stipendiaten sind seitdem bei ihrer Reise auf den aufregenden Subkontinent gefördert worden. Und so ein Aufenthalt in Indien ist nicht nur eine herausforderdende akademische Übung. Sondern ein Abenteuer, das man nicht mehr vergisst.

Die IndiAlumni – das sind Menschen, die mithilfe des DAAD in Indien waren. Die IndiAlumni – das sind Menschen, die von Indien nicht mehr losgelassen werden und es auch selbst nicht mehr loslassen wollen. Die IndiAlumni – das sind Menschen, die Brücken bauen wollen zwischen Deutschland und Indien.

Seit mehreren Jahren finden – mit Förderung des DAAD – große Jahrestreffen der IndiAlumni statt. Auf diese Weise ist in den vergangenen Jahren ein rasch wachsendes Netzwerk entstanden und 2014 ein eingetragener Verein gegründet worden, der die Aktivitäten der IndiAlumni bündeln und verstetigen wird.

Der Verein verbindet Akademiker mit intensiver Indienerfahrung aus unterschiedlichsten Fachrichtungen. Ziel des Vereins ist die Förderung von gesellschaftlichem und sozialem Engagement im deutsch-indischen Kontext sowie die Förderung des kulturellen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Austausches zwischen Indien und Deutschland.

Da wir ein junger Verein sind, befindet sich vieles im Aufbau und am Wachsen. Unser Ziel ist es, die bestehende Projekte in den kommenden Jahren zu einem bunten, aber strukturierten Kanon in den Bereichen Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und Soziales auszubauen. Wir wollen kompetenter Ansprechpartner für alle deutsch-indischen Belange sein. Denn wir glauben, dass unser Netzwerk das Potential hat, eine der ersten Adressen in Deutschland zu werden, wenn es um Menschen mit Indien-Expertise geht – und vor allem mit Indien-Begeisterung!

Und wir freuen uns, wenn DU Dich daran mit Deinen Gedanken und Ideen beteiligst.

organigramm

Die rechtlichen Grundlagen unseres Vereins kannst du in der Satzung nachlesen.